Tischtennis neu beim WSC

2020

Frank Jost gründet Abteilung in Bayerisch Gmain – Training immer donnerstags
Bayerisch Gmain.
Er spielt Fußball, Tennis, Badminton, Squash, auch schon mal Golf, klettert gern, ist Gleitschirmflieger und Taucher: Frank Jost.


Jetzt hat der sportlich Vielseitige eine Tischtennis-Abteilung im WSC Bayerisch Gmain gegründet. Er freute sich, dass er gleich zum ersten offiziellen Training in der vergangenen Woche eine Handvoll Interessierter begrüßen durfte.

„Ein Gespräch mit einem befreundeten, ehemaligen Tischtennisspieler weckte mein Interesse für diesen schönen Sport. Die Idee, beim WSC Bayerisch Gmain eine neue Abteilung ins Leben zu rufen, konnten wir nun relativ zügig umsetzen“, sagt der 52-Jährige zufrieden. Nach einigen Gesprächen mit der Gemeinde und dem Hauptverein um Gesamtvorstand Toni Alff konnte Frank Jost eine freie Zeit im Hallenbelegungsplan blocken: Zumindest einmal wöchentlich kann jeweils donnerstags von 20 bis 22 Uhr trainiert werden. Zwei nagelneue Platten und Netze – je zur Hälfte von der Gemeinde und dem WSC finanziert – stehen vorerst zur Verfügung. Zwei weitere Tischtennistische sind angedacht: „Die Nachfrage bestimmt das Angebot“, sagt Jost. Derweil gibt es obendrein noch zwei ältere Platten, für den Anfang. Wird die neue WSC-Sparte gut angenommen, wovon Jost ausgeht, wird die Ausstattung zwangsläufig ausgebaut und ein zweiter Trainingsabend ins Gespräch kommen – je nach freien Kapazitäten in der Schulturnhalle an der Großgmainer Straße. Ab und zu ist es sogar schon jetzt möglich, nach Absprache, am Wochenende Tischtennis in der Halle an der Grundschule zu spielen.

Demnächst soll ein Abteilungsleiter gewählt und die diversen Aufgaben delegiert werden. „Interessierte sind jederzeit willkommen“, sagt Frank Jost. Kommen genügend Damen und Herren zusammen, ist nicht ausgeschlossen, ab September mit einer ersten Mannschaft am offiziellen Spielbetrieb teilzunehmen. „Aber davon sind wir natürlich noch ein ganzes Stück entfernt. Jetzt geht‘s erst einmal darum, eine gute Gruppe zu bilden und gemeinsam Freude an diesem schönen Sport zu haben. Ich habe früher schon immer gern Tischtennis gespielt und freue mich, dass das nun auch in meiner Heimatgemeinde möglich ist“, so Jost.

Für Fragen und Informationen steht Abteilungsgründer Frank Jost unter
Telefon 01512/2256122 oder E-Mail jostfrank4@gmail.com gern zur Verfügung.
– bit

Frank Jost (rechts) freute sich, gleich zum ersten offiziellen Tischtennis-Training in Bayerisch Gmain eine Handvoll Interessierter begrüßen zu können.

– Foto: Bittner